Manche Sätze aus meiner Kindheit sind fest verankert.
Wer von Euch kennt noch das übliche „Ellbogen vom Tisch“ oder „gerade sitzen“?
Und auch mit dem Spinat durfte ich nicht spielen. Ich hatte schon eine schwere Kindheit merke ich gerade 🙂

Ein anderes prominentes Beispiel ist die Beziehungs-Rahmen-Vereinbarung zwischen Sheldon und Amy in der Serie „The Big Bang Theory“. Hier ist nichts dem Zufall überlassen.

 

Inhalt:

 

Guidelines im Unternehmen

Beispiel: Coca Cola

Was gehört in die Guideline?

Guidelines im Konzern

Erfahrungen?

 

 

Guidelines im Unternehmen

Aber auch Unternehmen haben klare Vorgaben, was sie sehen möchten, und auch was sie auf keinen Fall sehen wollen.

Eine Guideline ist nicht bloß ein Katalog voller doofer Regeln, sondern ein wichtiger Leitfaden für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Vor allem bei großen Konzernen ist ein solches Vorgehen völlig normal.

Bei dem ein oder anderen Punkt in so einem Katalog denkt man sich zuerst „meinen die das jetzt wirklich ernst?!“ Aber glaubt mir, es gibt nichts, was es nicht schon gegeben hat.

Einige der größten Marketing-Fails des letzten Jahres findet Ihr hier.

Je mehr Kanäle ein Unternehmen benutzt und je größer es ist, desto wichtiger ist die Guideline.

 

Beispiel: Coca Cola

Nehmen wir als Beispiel einfach mal Coca Cola. Ich denke, jeder hat von diesem Unternehmen schon mal etwas gehört oder gesehen.

Neben sämtlichen Social-Media-Kanälen in Amerika gibt es all diese Kanäle in so ziemlich jedem anderen Land auf der Welt. Ohne einen Leitfaden würde jede Seite komplett anders aussehen und darunter würde schlussendlich das Branding und Image leiden.

 

 

Was gehört in die Guideline?

Neben Farben, Bildformaten und Layout (Corporate Identity / CI) gibt es auch inhaltliche Anhaltspunkte.
Welche Themen werden bespielt? Wie lang soll ein Posting sein?….
Oft wird auch festgelegt, wie politisch oder religiös ein Posting sein darf (nämlich gar nicht).

Manche Dinge wirken wie selbstverständlich, andere wiederum sind in sich sehr verschachtelt. Das hängt natürlich immer ein wenig vom jeweiligen Unternehmen ab.

 

Guidelines im Konzern

Wir arbeiten bei Großkunden bereits seit Jahren erfolgreich mit Guidelines und haben viele Erfahrungen sammeln dürfen.

Durch einen solchen Leitfaden profitieren beide Seiten, denn ab und zu kommt es auch vor, dass die Agentur vom Kunden fehlerhaftes Material zur Verfügung gestellt bekommt.

Durch unsere Erfahrung und den Guide können wir dem Kunden direkt Bescheid geben, dass das Material nicht passt. So schützen wir aktiv unseren Kunden und sparen Zeit und Ressourcen.

 

Erfahrungen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Guidelines?
Hilfreich? Nervig? Oder vielleicht noch gar keine Berührung damit gehabt?

Wir sind gespannt und freuen uns auf Eure Rückmeldungen.

 

In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald.

Helge