93 % unserer Webinar – Teilnehmer kennen zwar die Erkrankung Hufrehe, doch war der Bedarf unsere Pferde Connection Community gross ein besseres Verständnis über den Umgang mit der Krankheit zu bekommen. Denn ist das Pferd an Hufrehe erkrankt, so können die Folgen dramatisch sein. Eine richtige Prophylaxe ist wichtig, aber auch die Fähigkeit die Erkrankung schnell zu erkennen. Denn je früher der Tierarzt ins Spiel kommt, desto günstiger ist die Prognose für das Tier.

Ohne Huf kein Pferd – ist eine alte aber immer noch sehr aktuelle Sichtweise der Pferdebesitzer. Aus diesem Grund haben sich drei unserer insgesamt 18 Webinar Sendungen mit Dr. Kai Kreling dem Thema Hufe angenommen.

Was ist Hufrehe?

Hufrehe ist eine nichteitrige Huflederhautentzündung. Zu Beginn handelt es sich um eine akute Form. Von akut spricht man in den ersten Tagen bis zur 3 Woche. Danach geht es in einen chronischen Zustand über.

Hier spielen sowohl internistische Grunderkrankungen, als auch unmittelbar mit der Gliedmaße verbundene Faktoren eine Rolle. Aufgrund der vielen Entstehungsmöglichkeiten ist der Erfolg einer Therapie und die Prognose eines Pferdes als Reitpferd weiter genutzt werden zu können, äußerst schwierig.

Die wunderbaren Karikaturen in Dr. Kreling’s Präsentation wurden von seinem Vater G.Kreling angefertigt.

Besonders bei der Robust Haltung und bei Pferden, welche viel Weidegang haben handelt es sich um ein relevantes Thema. Dort kommt die Hufrehe häufiger vor.

Webinar Agenda

Herr Dr. Kreling beschreibt detailliert wie und warum sich Hufrehe beim Pferd entwickeln können. Zusätzlich werden Tipps und Tricks zur Vermeidung und im Umgang mit der Krankheit gegeben. Diese sollen Ihnen helfen, ihr Pferd gesund zu erhalten und im Krankheitsfall durch optimiertes Management ihrem Pferd Lebensqualität zurückzubringen.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet er in über 30 Minuten alle Fragen der Teilnehmer. Es lohnt sich hier noch weiter zu schauen, da auf viele Fragen aus der Praxis eingegangen wird.