Seit nunmehr fast 11 Jahren gibt es IT Connection auf XING. Ein Fach-Forum für IT-Profis in der D-A-CH Region. Neben Diskussionen und News aus der Technologie-Welt wird hier ein breites Spektrum an On-& Offline-Events angeboten. Von IT-Security Themen, über Big Data & Digitalisierung bis hin zum Fachkräftemangel – alles was unsere Mitglieder bewegt.
Wie ist die Gruppe entstanden? Mit welchem Aufwand wird sie betrieben? Und warum gehört sie nach so langer Zeit weiterhin zu den aktivsten Gruppen auf XING? Dies besprechen wir mit dem Gründer Norbert Keil in diesem Artikel.

OpenBC

Angefangen hat alles am 26. Mai 2004, auf einer grünen Wiese namens OpenBC. An diesem Tag hast Du Dein persönliches Netzwerk-Profil aufgesetzt. Heute kennen vermutlich die meisten die deutsche Social Media – Business Plattform nur noch unter dem Namen XING.
Norbert, was hat Dich damals motiviert OpenBC auszuprobieren?

Norbert: Eine eMail-Einladung von einem Bekannten zum OpenBC hatte mich neugierig gemacht. Die Idee war es, den eigenen Bekanntheitsgrad durch die Präsenz zu steigern. Schnell fand ich dort auch weitere bekannte Gesichter aus meinem geschäftlichen Umfeld. Virtuelle Kontakte kamen hinzu. Bei ersten Events, die 2005 noch etwas ganz Besonderes waren, hat man sich auch persönlich kennen gelernt.

Vom Kölner IT Stammtisch zur IT Connection

Das Gruppenformat auf XING wurde 2004 gelaunched. Wann hast Du Dich mit Gruppen erstmals beschäftigt und was hat Kölle damit zu tun?

Norbert: 2005 habe ich im Zuge einer Veranstaltung im Kölner Küppers-Brauhaus die Regionalgruppe Köln kennen gelernt. Zu diesem Zeitpunkt waren Social Media – Events eher Visitenkartenparties mit vielen Kontakten, jedoch mit wenig geschäftlichem Effekt. 2007 wurden diese Events immer größer und geschäftsrelevanter.
Daher reifte bei uns die Idee, eine IT-Fachgruppe zu gründen. Im Februar 2008 erfolgte die Gründung des Kölner IT Stammtischs. Die Resonanz in unserem Netzwerk war umwerfend. Der erste IT-Stammtisch als Gruppen-Event war mit 50 Teilnehmern ein voller Erfolg. Allerdings waren wir uns nicht sicher, ob dies vielleicht doch nur an der rheinischen Frohnatur des Kölners lag. Daher haben wir im April 2008 den Stuttgarter IT-Stammtisch gegründet. Auch hier schossen die Zahl der Gruppen-Mitglieder sowie die Anzahl der Event-Teilnehmer nach oben. Jetzt war klar, dass ein Bedarf an überregionaler Vernetzung der IT-Verantwortlichen bestand. Im August 2008 gründeten wir daher D-A-CH-weit unsere IT-Connection.

Einladen, einladen, einladen?

Auch wenn Größe nichts über die Qualität einer Community aussagt, so benötigt es doch eine kritische Masse an aktiven Mitgliedern, damit das Forum eine Chance hat. Was sind die wichtigsten ToDo`s für den Manager beim Aufbau einer Community?

Norbert: Je spitzer das Thema desto geringer ist die kritische Masse.
Die ToDo´s haben sich über die Zeit verändert. Analog zu den technischen Änderungen der Plattform & entsprechend der Bedürfnisse des Nutzers.
Beim Start jeder Community ist es wichtig, die Themen und die Zielgruppe sorgfältig auszuwählen. Welche Themen sind relevant und wie kann ich die Zielgruppe dauerhaft erreichen?
Zudem muß ich meine Zielgruppe auf die neue Community aufmerksam machen. Auf XING ist dies über Empfehlungen oder über Gruppen-Einladungen möglich. Wir haben 2008 eine große Menge Einladungen versandt. Später haben wir dann aber auch über virale Effekte Mitglieder gewonnen.
Wichtig ist es zu wissen, dass immer nur ein Bruchteil der Mitglieder aktiv ist. Dies gilt für das Lesen der Artikel, für die Teilnahme an Diskussionen und für den Besuch der Events. Der Community Manager steht immer mit seinen Aktivitäten im Wettbewerb zur Vielzahl anderer Angebote im Netz.

Timeline

Die Community Bausteine

Auf XING gibt es mehr als 200.000 Gruppen. Viele sind kaum besucht oder werden für Werbung missbraucht. Engagement ist dort eher die Ausnahme als die Regel.
Gibt es Deiner Meinung nach ein Erfolgsrezept für Communities?

Norbert: IT Connection ist eine der größten & aktivsten Communities, weil wir den Mitgliedern Mehrwerte bieten. Dies sind relevante Fachdiskussionen und Events. Keine Werbung im Forum bedeutet auch keine Links, Videos, Umfragen usw.
Wer sein Thema in unserem Forum keiner offenen Diskussion stellen möchte, der hat etwas zu verbergen. Oder er glaubt nicht, dass sein Thema der Prüfung unserer Community stand hält. So unser Konzept.
Hiermit lösen sich Marketing-Wolken schnell in Luft auf. Leere Versprechungen werden zuverlässig enttarnt. Komplexe Problemstellungen werden kurzfristig geklärt.
Der Leser kann sich daher sicher sein, nur stimmige geprüfte Fachinfos zu erhalten. Dies stellt stets unsere leistungsstarke, erfahrene Community sicher.
Aus diesem Grund werden Werbung, Jobangebote oder Umfragen nur im Marktplatz zugelassen. Dort ist eine Sortierung möglich. Dies garantiert zudem eine gute Sichtbarkeit. Unser Leser braucht sich somit nicht wie in anderen Gruppen durch störende Anzeigen zu arbeiten. Er findet direkt auf der Startseite seine relevanten Informationen.