Steckbrief:

Name: IT & Data – XING Ambassador Community / IT Connection

Bild: Banner Bild von XING Gruppe 

Projekt Beschreibung: Tech Community für Professionals

Link: https://www.xing.com/communities/groups/it-und-data-xing-ambassador-community-e5b5-1071386

Projekt Details:

Gegründet: 15.07.2008

Größe: aktuell ca. 90.000 Mitglieder

Plattform: XING

Branche: Informationstechnologie

Unsere IT und Data XING Ambassador Community ist die größte und aktivste IT Branchengruppe auf XING. Die deutschsprachige Gruppe dient dem Fachaustausch und bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit ihre Themen, Erfahrungen und Fragen mit Kollegen im Forum zu diskutieren. Zusätzlich wird jeden Monat ein breites Spektrum an Online Events, sowie Offline Events in der DACH Region angeboten.

 

Entstehung

Die Gruppe wurde von Norbert Keil, unserem Experten für Rechenzentren gegründet. Damals hieß XING noch OpenBC und das Gruppenformat war noch „unerforscht“, aber voller Möglichkeiten. Schnell war klar, dass der Bedarf eines Austausches über das eigene lokale Netzwerk für Mitglieder einen großen Mehrwert darstellte. Das Moderatoren Team verstand sich von Beginn an als „Enabler“ für Diskussionen. Durch das regelmäßige Einspielen von interessanten und relevanten Themen, sowie die Moderation von Beiträgen, welche sich außerhalb der definierten Gruppen Netiquette bewegten, florierten die Diskussionen. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für die Gruppe, war das Wachstum. Mit viel Zeit und Engagement wurden aktive IT Professionales auf XING eingeladen.

Um unsere Mitglieder nicht nur online zu vernetzten, wurden regelmäßig und mit Hilfe einiger engagierter Moderatoren die IT Stammtische in der DACH Region ins Leben gerufen. Was in kleinen Runden mit 20 Teilnehmern gestartet ist, wuchs schnell zu Events mit über 120 Teilnehmern je Stammtisch.

 

Community Management

Die Meinung unserer Mitglieder zählt. Deswegen sprechen wir regelmäßig mit unseren Mitgliedern über Ihre Wünsche und Erwartungen zu Themen, Diskussionen und Events. Einige unserer Fragen haben wir in unserer Blogartikel Reihe integriert, welche regelmäßig erweitert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der direkte Draht zu uns:

6 + 3 =