XING oder LinkedIn? Diese Frage habe ich in der letzten Zeit des Öfteren gehört und werde ihr heute auf den Zahn fühlen.

Viele von Euch können sich bestimmt noch bestens an die Anfangszeiten der unterschiedlichsten Plattformen erinnern.

Inhalt

Alles neu

#teamwassenhoven

Wettbewerb belebt das Geschäft

Aber was ist jetzt besser? Ist XING gut oder besser LinkedIn?

 

Alles neu

Alles ist neu und gefühlt hinter jedem Button versteckt sich der nächste große Informations-Schatz. So war es natürlich auch bei XING.
Während andere Plattformen wie MySpace, Facebook, StudiVZ und Co. das private in den Vordergrund rückten, war XING von Anfang an die App für berufliches Netzwerken.
Hier sind sicherlich auch viele feste Freundschaften und unterhaltsame Gespräche entstanden, aber der Kern von XING ist es, berufliche Kontakte aufzubauen und zu pflegen.

 

#teamwassenhoven

Im Mai 2004 hat Norbert #teamwassenhoven auch den Schritt gewagt, und sich bei XING angemeldet. Damals lief die Seite aber noch unter dem Namen OpenBC. Erst im Jahre 2007 wurde das Netzwerk umbenannt. Hier fand er auch schnell alte Kontakte und knüpfte viele neue.
Aus dieser Motivation ist auch unsere IT DATA-Community mit 90.000 Teilnehmern entstanden. Hier wird sich seitdem fleißig ausgetauscht und jede Woche finden spannende Veranstaltungen statt. Neben eigenen Events geben wir auch passenden Firmen die Möglichkeit unsere Reichweite zu nutzen.
Die komplette Entstehungsgeschichte findet Ihr hier.

 

Wettbewerb belebt das Geschäft

Lange hatte XING eine Monopol-Stellung und bekam erst 2009 seinen ersten ernsthaften Konkurrenten in Form von LinkedIn. Aber wie bei so vielen Dingen bringt Wettbewerb auch immer frischen Wind.
Mittlerweile bieten beide Plattformen neben dem eben angesprochenen Networking auch viele weitere Tools für Events und auch als Job-Börse machen sie eine gute Figur. Beide Seiten verfolgen ein ähnliches Geschäftsmodell. Neben umfassenden Job-/HR-Angeboten sind jeweils sowohl Premium-Mitgliedschaften als auch Werbe-Funktionen möglich.

 

Aber was ist jetzt besser? Ist XING gut oder besser LinkedIn?

XING und LinkedIn sind beide zeitgemäß und haben absolut ihre Daseinsberechtigung.
Seine Muskeln lässt XING vor allem im D-A-CH-Bereich spielen und bietet die beste Plattform für deutschsprachiges Networking und Events. Das liegt daran, dass XING seine Wurzeln in Hamburg hat und daher die Bedürfnisse perfekt für den deutschsprachigen Raum entwickelt hat.
LinkedIn ist da etwas internationaler aufgestellt und hat als amerikanisches Unternehmen nicht so viel Feinarbeit in den D-A-CH-Bereich investiert.

Für uns mit unserer großen deutschsprachigen Community ist XING daher die wichtige Basis und wird uns auch in Zukunft noch sehr viele spannende Diskussionen und Events bescheren. Wir sind da aber auch immer wach und schauen uns aufmerksam um. So sind wir aktuell auch auf Clubhouse vertreten. Details findet Ihr hier.

 

In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald.
Helge